Ängste. Warum sie Fluch und Segen zugleich sind.

img_20151003_184600

Fluch

Bei dem Thema Ängste verbinden die meisten von uns sofort etwas negatives. Ein Gefühl von Unbehagen, von erstarren. Gleichzeitig wühlen sie uns auf, wir können nicht mehr klar denken. Sie blockieren uns. Der ganze Körper zittert, wir wollen schreien oder davon laufen. Und die meisten tun genau das: davon laufen.

Natur

Jedoch hat sich die Natur etwas dabei gedacht: das Stresshormon Adrenalin schießt ins Blut und schaltet unseren Körper um auf Kampf und Flucht. Befinden wir uns dauerhaft in einem Adrenalinhoch, kann das massive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben:

  • Herzfrequenz und Blutdruck steigen an.
  • Die Skelettmuskulatur wird besser durchblutet und spannt sich an, macht sich also Kampf- und Fluchtbereit.
  • Der Stoffwechsel wird beschleunigt, so dass wir mehr Energie benötigen.
  • Der Blutzuckerspiegel steigt an, um mehr Energie bereit zu stellen.
  • Die Bronchien werden erweitert. So kann mehr Sauerstoff in die Lunge gelangen.
  • Die Pupillen erweitern sich, so dass wir besser sehen können.
  • Die Magen-Darm-Tätigkeit wird eingestellt.

Adrenalin und Noradrenalin werden vom Körper in kurzer Zeit wieder abgebaut. Ist Stress allerdings ein Dauergast, kann auch das Stresshormon nur schwer abgebaut werden. Sport unterstützt zusätzlich den Abbau von Adrenalin und Noradrenalin. Des Weiteren sollte man Lebensmittel wie Kaffee, schwarzer Tee, Alkohol oder bestimmte Medikamente vermeiden, da sie die Ausschüttung begünstigen.

Segen

Hast du dir schon jemals darüber Gedanken gemacht, wo deine Ängste her kommen und ob sie sogar auch etwas gutes mit sich bringen?
In eine Angst hinein gedacht, breitet sich sofort etwas im Menschen aus, das die meisten unter uns sofort fliehen lässt. Weit weg… Doch denkt man einen Schritt weiter, an das Gefühl, wenn man genau diese Angst überwunden hat, was passiert dann? An Stelle der Angst tritt Leichtigkeit, Freude, Erleichterung, Glück, Stolz! Ist die Vorstellung nicht wundervoll? Du hast deine Angst überwunden und weißt, du hast es geschafft! Kann man sich also diese Energie irgendwie zu nutze machen?

Angst ist wie Gift: zu viel ist tödlich, doch ein bisschen davon wirkt oft wie Medizin! –Jürgen Höller

Wenn du keinerlei Angst in deinem Leben hast, heißt das lediglich, du hast wahrscheinlich alle deine Ziele schon erreicht. Dann solltest du dir darüber Gedanken machen, ob das wirklich schon alles war. Welche Ziele hast du noch nicht erreicht, weil du davor angst hattest? Welche Orte hast du noch nicht bereist, da sich irgendein Gedanke dagegen gestellt hat? Verwandle deine Angst in Mut und du wirst die zweite Seite der Medaille kennen lernen!

Eine der größten Entdeckungen, die der Mensch machen kann… eine der größten Überraschungen liegt in der Erkenntnisse, etwas tun zu können, obwohl seine Angst ihm sagt, er könne es nicht tun! -Henry Ford

Verliere Deine Angst, indem du genau das tust, vor dem du am meisten angst hast. Die meisten Ängste sind absolut unbegründet und nur ein Bild im eigenen Kopf. Eigentlich wissen wir oft nur dann, ob sich die Angst begründet, wenn wir diesen kleinen Schritt nach vorne wagen. Und nur all zu oft atmen wir dann durch und denken uns: „Naja, so schlimm war das ja gar nicht.“

Traue dich: gehe einen Schritt nach vorne. Denn dieser Schritt kann dir helfen, dein Leben mit Leichtigkeit und Selbstvertrauen zu bereichern. Sei mutig, glücklich und stolz auf dich und deine Leistungen, denn wenn du es nicht bist, wer soll es sonst sein?

 

Zwei klasse Bücher, die ich von Herzen gerne weiter empfehle:
Alles ist möglich von Jürgen Höller und Denke nach und werde reich von Napoleon Hill