Nutze die „stille Zeit“ für dich: 3 Tipps um deinen Kopf frei zu kriegen

stress-391657_960_720

Weihnachten steht vor der Tür und wir geraten ganz leicht in Panik. Was soll ich heuer nur schenken? Was soll gekocht werden? Ich muss rechtzeitig einen Weihnachtsbaum kaufen! Wir müssen für die Feiertage einkaufen gehen! usw. 

Doch wie war das gleich wieder mit dem „Fest der Liebe“? 

Es steht für Besinnung und Ruhe, für Liebe, Familie und Geborgenheit. Da wir das im Alltag leider viel zu oft vergessen, findest du im Folgenden meine drei Tipps, um in der stillen Zeit deinen Kopf frei zu bekommen.

 

Nimm dir Zeit für dich

Das ist der aller wichtigste Tipp, den du unbedingt beherzigen solltest! Denn, wenn du schon nicht an dich denkst, wer soll es dann tun? 
Trage dir einen festen Termin in deinen Terminkalender, lege alle Arbeit bei Seite und tue etwas, das dir richtig gut tut: lese ein Buch, fahre in die Therme, gönne dir eine Massage, lass dir die Haare machen, fahre in ein Museum, gönne dir ein entspannendes Bad, gehe zum Sport, lege dich mit deiner Lieblingsmusik auf die Couch, etc. 
Finde heraus, was dein Körper braucht: Entspannung oder Bewegung? Und dann: TUE es!! ?

 

Hörbücher und Musik

Nehmen wir einmal an, dein Körper braucht ruhe und du entscheidest dich, ein entspannendes Bad zu nehmen. Du liegst in dem warmen Wasser und ein sanfter Duft umgibt dich. Aber in deinem Kopf dreht sich alles um die Arbeit, die nun liegen bleibt. 
Versuche, deinem Kopf bewusst zu machen, dass du diese Auszeit verdient hast. Dein Körper ist keine Maschine, die ununterbrochen Arbeiten kann. Der Mensch braucht Ruhe und Zeit, um wieder zu Kräften und Energie zu kommen. Denn nur dann ist er auch wieder leistungsfähig. 

Ein Hörbuch kann dir dabei helfen. In Zeiten von YouTube und Co. musst du dir nur dein Lieblingshörbuch aussuchen und kannst gleich loslegen.  

Trage dir jetzt deinen festen Termin in deinen Terminkalender und tue etwas nur für dich. Dein Körper wird es dir danken. 

 

Atmen

Ja du hast richtig gelesen ? Wann hast du das letzte mal richtig geatmet und dich nur und ausschließlich auf deinen Atem konzentriert?
Atmen ist so selbstverständlich, jedoch essenziell für den Menschen!

Wir atmen unbewusst und da sich die Atmung dem individuellen Lebensrhythmus anpasst, atmen wir oft oberflächlich und verkrampft. Andauernder Stress und Ängste können zu einer Atemfreqenz führen, die für unsere Vorfahren ausschließlich zum überleben in Fluchtsituationen lebensnotwendig war. 

Übung:

Nehme eine bequeme Haltung ein. Schließe deine Augen. Atme tief ein. Spüre, wie die Luft deine Lunge füllt und wieder verlässt. Atme dreimal tief ein und langsam wieder aus, konzentriere dich lediglich auf das ein und ausatmen… Werde dir deiner Atmung bewusst und nehme dir die Zeit dafür. Es entspannt deinen gesamten Körper und spendet dir neue Energie. 

Es ist so simpel und gleichzeitig so effektiv. Traue dich und atme!

Deine Tatjana

 

Könnte dich auch interessieren: 

3 Ideen für ein gesundes Festmahl an Weihnachten
Was mache ich gegen Heißhunger? … und was Stress damit zu tun hat. 

 

Dir geht eine Frage zum Thema Fitness durch den Kopf, die dich schon seit Ewigkeiten beschäftigt? Schreibe mir einfach per Email contact@tatjana-brandl.com oder WhatsApp 0175-9540015 und ich werde für dich einen Blog-Artikel zeitnah veröffentlichen. 

Ich freue mich auf deine Nachricht und Anregung.

Vielen Dank vorab. ?
Deine Tatjana